Montags ins Schloss- und Spielkartenmuseum: Unsere Stadtführung öffnet Türen!
Denn eine zusätzliche öffentliche Stadtführung eröffnet ab April jeden Montag Altenburgern und Gästen völlig neue Möglichkeiten. Im Rahmen der neuen öffentlichen Stadtführung entdeckt man nicht nur die schöne Altstadt, auch das Schloss- und Spielkartenmuseum gewährt exklusiven Einlass.
Jeannette Kreyssel, die Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Altenburger Land freut sich: “Dieses Angebot wurde durch eine Kooperation der Altenburger Tourismus GmbH mit dem Tourismusverband Altenburger Land e.V. möglich. Das Engagement beider Organisationen unterstreicht, den Tourismus in Altenburg und der Region zu fördern und gleichzeitig den Besuchern einzigartige und zugängliche Erfahrungen zu bieten. Die Altenburger Tourismus GmbH und der Tourismusverband Altenburger Land e.V. laden Einheimische und Gäste herzlich ein, die Schönheit und Geschichte Altenburgs auf diesen besonderen Rundgängen zu entdecken
Die Stadtführung zwischen Stadt und Schloss
Wie alle öffentlichen Stadtführungen startet auch die Montagsvariante um 11 Uhr vor der Altenburger Tourismus GmbH am Markt 17. Rund zwei Stunden geht die Tour und gibt einen guten Überblick über die an Geschichten und architektonischen Kleinoden reiche, über 1000-jährige Stadt im Süden Leipzigs. Der Weg führt durch die Altenburger Altstadt mit ihren prächtigen Märkten, durch die Gassen des Viertels rund um die romanischen Roten Spitzen bis hinauf zur imposanten Schlossanlage der Wettiner Fürsten.
Doch die Tour endet nicht im Schlosshof, weil das Schloss- und Spielkartenmuseum montags eigentlich seinen Ruhetag hat, sondern führt exklusiv für alle Teilnehmer der öffentlichen Stadtführung auch hinein mit einem exklusiven Blick in ausgesuchte Räume. Ab 19. Mai ist dies ein Besuch in der Sonderausstellung des Hauses „Aus dem Dunkel der Vorzeit – Altenburgs prähistorische Sammlung in neuem Licht”, die die Forschungen und Sammlungen des Altenburger Gelehrten Ernst Amende aus dem 19. Jahrhundert neu entdeckt.
Auf dem Weg zurück in die Altstadt kann, wer möchte, seine Altenburger Spielkarten im glücksbringenden Wasser des Skatbrunnens taufen.
Weiter Tipps für einen schönen Montag in Altenburg:
Auf dem Markt ist das Thüringenportal neben dem Renaissance-Rathaus geöffnet und bietet einen interaktiven Blick in das Land der Residenzen von Altenburg bis Eisenach. Das älteste Gasthaus der Stadt – Gesecus – ist gleich um die Ecke und lockt mit selbst gekochter Thüringer Küche. Ein Spaziergang am Nachmittag rund um den Großen Teich, in den Stadtwald oder durch die vielen Kleingärten entschleunigt einen gemütlich anregenden Tag. Für Familien ist der Inselzoo geöffnet und immer ein großes Vergnügen.
Dank
Wir danken unseren Partnern dieser Kooperation, durch die diese zusätzliche öffentliche Stadtführung erst möglich wird: dem Tourismusverband Altenburger Land e.V. und dem Schloss- und Kulturbetrieb Residenzschloss Altenburg.
Buchung
So wie all unsere öffentlichen Stadtführungen ist auch die montägliche Tour vor Ort bei uns in der Altenburger Tourismus GmbH bzw. online buchbar
https://www.altenburger-originale.de/produkt/oeffentliche-stadtfuehrung/
Preis pro Person: 15 Euro inkl. Eintritt Schloss- und Spielkartenmuseum