Am 27. März 2024 feiert eine Café-Fahrt der besonderen Art Premiere. Unterwegs im historischen Robur-Bus erwartet die Gäste ein kulinarisch-kohlehaltiger Streifzug durch die Altenburger Nordregion – zwei Kaffee-Stopps und viel Kohle inklusive.
Die Altenburger Tourismus GmbH entstaubt das altbekannte Konzept einer Kaffeefahrt und ersetzt bei dieser neuartigen „Café-Fahrt“ die Rheumadecken und Besteckkoffer durch jede Menge Kohle: Braunkohle, die die Geschichte der Altenburger Nordregion maßgeblich geprägt hat.
Zur Premiere am 27. März 2024 geht es in der Zeit von 14 bis 18 Uhr im historischen Robur-Bus vom Altenburger Theaterplatz nach Meuselwitz, wo direkt am Markt der erste Café-Stopp bei Linh Nguyen in ihrem Café „Glücksgefühl. Plants and Coffee“ wartet. Frisch gestärkt setzen wir die Fahrt über Kriebitzsch und Molbitz nach Oberzetzscha fort, der Heimat des kleinen Hofcafés von Maria Nitsch und ihren „Lieblingskuchen“.
Neben reichlich Koffein und süßen Leckereien füttert Reiseführerin Maike Steuer die Gäste mit jeder Menge spannender Informationen zur Kohle und wo sie zu finden war.
Buchungen der Café-Fahrt wie alle Touren der Altenburger Tourismus GmbH sowohl vor Ort im Ladengeschäft am Markt 17 oder online unter: https://www.altenburger-originale.de/produkt/cafe-fahrt-mit-kohle/
Eine weitere Möglichkeit für eine Café-Fahrt bietet sich am 30. Oktober 2024 oder für Gruppen auch individuell nach Absprache.
Preis pro Person: 49 Euro.